Fit in den Herbst!

Ab kommenden Dienstag, den 04. Oktober, bieten wir euch wieder Übungsstunden für die allgemeine körperliche Fitness an. Beginn der Übungsstunden ist um 18.30 Uhr.

Bitte beachten: die Übungsstunden fnden nicht am Sportplatz, sondern in der Turnhalle des Kinderhauses Storchennest statt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Einladung zur Nachfeier am 25. September

Von 02.07. bis 10.07.2022 feierten wir unser 50-jähriges Vereinsjubiläum. Allen Besuchern werden diese Tage in sehr guter Erinnerung bleiben.

Das eigentliche Festwochenende vom 08.07. bis 10.07.22 war durchwegs gut besucht und alle Mitwirkenden hatten alle Hände voll zu tun, den Bedürfnissen der Gäste zu entsprechen. Nur durch eure tatkräftige Mithilfe konnten wir diese Aufgabe bewältigen.
Ob während der Vorbereitung in vielen Sitzungen, bei den Planungen im Vorfeld, beim Aufbau des Festplatzes und der Sportplätze und bei vielen verschiedenen Arbeiten während des Festes, stets waren fleißige Hände am Werk und trugen somit zum Gelingen der 50-Jahrfeier bei.

Für eure fleißige Mitarbeit möchten wir euch recht herzlich danken und laden euch deshalb zusammen mit Partner/Partnerin zu einer Nachfeier ein.

Wann: Sonntag, 25. September

Wo: Sportheim

Beginn: 17.00 Uhr

Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Euer Kommen und möchten euch bitten, dass ihr euch bis Freitag, 16. September anmeldet, damit wir eine Planung vornehmen können bezüglich der Speisen.

Anmeldung bis 16. September entweder:

O per E-Mail an: vorstand@fcgelbelsee.de , als Betreff „Anmeldung Nachfeier“ verwenden

O bei der Person welche euch für euren Arbeitseinsatz eingeteilt hatte

Vielen Dank und bis dahin bleibt gesund.

Euer Festausschuss
FC Gelbelsee

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Wer suchet der findet – Unsere 1. Gulasch-Jagd

Die Sommerferien: Zeit zur Erholung, Zeit für die Familie, Zeit für Abenteuer!

An zehn ausgewählten Orten in unserer Umgebung haben wir Hinweise platziert, die euch helfen sollen das Lösunswort unserer 1. Gulasch-Jagd zu vervollständigen.

Teilnehmen? Teilnehmen darf jeder! Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern, Erwachsene, Jugendliche, ganz unabhänig davon ob ihr Mitglied unseres Vereins seid oder nicht.

Vier der zehn Plätze sind hier bereits veröffentlicht. Wo sich die restlichen sechs Orte befinden, werdet ihr dann durch Eingabe des jeweiligen Lösungswortes auf diesen Seiten herausfinden können.

Unser Tipp: nehmt euch Zeit, um je nach Lage, den Ausblick zu genießen, oder die Kinder herumtoben zu lassen. Eine Brotzeit und was zum trinken mitzunehmen, ist ebenfalls empfehlenswert. Bitte denkt auch an geeignetes Schuhwerk.

Was ist zu tun? Findet an den zehn Orten die (frei zugänglichen, aber ggf. versteckten) Baumscheiben und notiert euch die Zahlen*, um diese dann in das Lösungsformular einzutragen.

Hier findet ihr das Lösungsformular

Wichtig: die jeweilige Zahl als WORT mit großen Buchstaben eintragen

Die ersten vier Orte:

Trainingsplatz des FC Gelbelsee – Station 1


Felsentor bei Irlahüll – Station 4


Sportplatz Irlahüll – Station 6


Hütte an der Burg Kipfenberg – Station 9

*ist die Nummer nicht mehr erkennbar, so lässt sich die Zahl an der Anzahl der Bohrungen bestimmen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Rückblick auf das 50-jährige Vereinsjubiläum

Anfang dieses Jahres trafen sich Vereinsmitglieder des FCG um sich darüber zu unterhalten, wie man die Gründung vor 50 Jahren und somit das 50-jährige Bestehen des Vereins zelebrieren könnte. Die Planungen welche unter der Leitung von Festleiter Werner Pfaller und dem 2. Vorsitzenden Wunibald Forster zusammen mit dem Festausschuss innerhalb von wenigen Monaten immer konkreter wurden, führten letztendlich zu einem 5-tägigen Festprogramm welches an den ersten beiden Juli-Wochenenden umgesetzt wurde.

Die sportlichen Höhepunkte waren das Aufeinandertreffen des VfB Eichstätt und des ASV Neumarkt auf dem Sportgelände des FCG, das 2-tägige Pokalturnier lokaler Teams aus welchem die SpVgg Wolfsbuch/Zell als Turniersieger hervorging, sowie das Spiel der Vereinslegenden gegen die 2. Mannschaft des FC Gelbelsee am Festsonntag.

Zum Vereinsabend konnten die Vereinsverantwortlichen zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Landrat Alexander Anetsberger, Bürgermeisterin Claudia Forster, Kreisspielleiter Ludwig Schmidt, Hofmühl-Chef Stephan Emslander sowie die anwesenden Schirmherren Franz und Andreas Eckerle gratulierten dem Verein zum 50-jährigen Jubiläum.

Zum offiziellen Programm zählten jedoch nicht nur die Ansprachen der Ehrengäste, natürlich musste auch der Bieranstich vollzogen werden, diese Aufgabe wurde von Andreas Eckerle bravourös gemeistert. Den festlichen Rahmen nutzte Wunibald Forster um den anwesenden Gründungsmitgliedern für deren Entscheidung zur Gründung des Vereins zu danken und überreichte ihnen als Zeichen für ihre langjährige Treue eine Urkunde sowie ein Präsent.

Zudem wurden mehrere Vereinsmitglieder, welche sich in den vergangenen 50 Jahren in besonderer Weise um den Verein bemüht hatten, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Lolita Stöber, Reinhild Schneider, Johann Meyer, Erich Trost, Josef Forster, Josef Mosandl, Johann Mayer, Norbert Puppele, Norbert Stöber, Karl Merkl, Josef Heider sowie Erwin Martini erhielten neben einer Urkunde zudem ein Exemplar der Festschrift und einen eigens für diesen Anlass hergestellten Likör überreicht.

Der Festsonntag begann mit einem Festzug welcher von der Blaskapelle Denkendorf begleitet wurde und dessen Ziel der Sportplatz war. Pfarrer Krystian Krawietz wählte in seiner Predigt die richtigen Worte um eine Verbindung zum Vereinsjubiläum herzustellen und die Bedeutung der Vereinsarbeit als auch des Vereinssports hervorzuheben. So sei es neben der Freude über jedes erfolgreiche Spiel auch wichtig mit Niederlagen umgehen zu können.

Nach dem Festgottesdienst standen noch weitere Aktionen auf dem Tagesprogramm. So gab es ein Funino-Fußballturnier an dem Mannschaften aus Irfersdorf, Zandt, Altmannstein und Gelbelsee teilnahmen. Über den Nachmittag hinweg wurde eine Spiele-Olympiade veranstaltet an welcher sich mehr als 50 Kinder und deren Eltern beteiligten. Als weitere Attraktion konnte sich wie auch schon die Tage zuvor in einer Hüpfburg ausgetobt werden.

Ein Höhepunkt für die Kleinen war mit Sicherheit die Verlosung, denn um die Ziehung der Hauptpreise zu überwachen und die selbigen zu überreichen war „T.rex“, das Maskottchen des Dinosaurier Museum Altmühltal, anwesend.

Nachdem eine sehenswerte Partie zwischen den Vereinslegenden und der 2. Mannschaft des FCG beendet wurde, ging auch der fünfte und somit letzte Festtag dem Ende entgegen. Wer wollte konnte sich dann nochmal im Festzelt stärken und mit Freunden und Bekannten den Tag ausklingen lassen.

Dank gilt Werner Pfaller und Wunibald Forster sowie allen Mitwirkenden des Festausschusses aber auch allen Helferinnen und Helfern ohne welche dieses Fest nicht hätte stattfinden können. Exemplare der Festschrift können weiterhin erworben werden, Interessenten können sich hierfür bei Sebastian Schneider melden.

Zu einem gemeinsamen Foto haben sich die Gründungsmitglieder sowie die neuen Ehrenmitglieder zusammen mit den Vereinsverantwortlichen und Festorganisatoren Wunibald Forster und Werner Pfaller an der Bühne eingefunden.
Einer der zahlreichen schönen Momente des 50-jährigen Jubiäums: Der Festzug, angeführt von den Vereinsverantwortlichen und Organisatoren Wunibald Forster und Werner Pfaller, welcher an der Kirche St. Hippolyt startete und zum Festgottesdienst auf dem Sportplatz führte.
Der Festgottesdient mit Pfarrer Krystian Krawietz und musikalischer Begleitung durch die Blaskapelle Denkendorf wurde am Sportplatz gefeiert. Passend zum weiß blauen Himmel durfte zum Abschluss auch die Bayernhymne nicht fehlen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Pokalturnier am 03. und 09. Juli – Vorrundenspiele

Am Sonntag, den 03. Juli, beginnt unser Pokalturnier. Welche Manschaften wann aufeinandertreffen, könnt ihr diesem Spielplan entnehmen:

Gruppe A

12.00 Uhr – SV Denkendorf – VfB Kipfenberg, am neuen Sportplatz
12.00 Uhr – SV Pondorf – FC Arnsberg, am Trainingsplatz

13.00 Uhr – VfB Kipfenberg – FC Arnsberg, am neuen Sportplatz
13.00 Uhr – SV Denkendorf – SV Pondorf, am Trainingsplatz

14.00 Uhr – SV Denkendorf – FC Arnsberg, am neuen Sportplatz
14.00 Uhr – VfB Kipfenberg – SV Pondorf, am Trainingsplatz

Gruppe B

15.00 Uhr – FC Gelbelsee – VfB Zandt, am neuen Sportplatz
15.00 Uhr – SpVgg Wolfsbuch/Zell – SC Steinberg, am Trainingsplatz

16.00 Uhr – FC Gelbelsee – SpVgg Wolfsbuch/Zell, am neuen Sportplatz
16.00 Uhr – VfB Zandt – SC Steinberg, am Trainingsplatz

17.00 Uhr – VfB Zandt – SpVgg Wolfsbuch/Zell, am neuen Sportplatz
17.00 Uhr – FC Gelbelsee – SC Steinberg, am Trainingsplatz

Jedes Spiel dauert 45 Minuten. Die Endspiele des Pokalturniers werden am Samstag, den 09. Juli ausgetragen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

VfB Eichstätt zu Gast in Gelbelsee

Am nächsten Wochenende, genauer gesagt am Samstag, den 2. Juli, treffen auf dem Sportgelände des FC Gelbelsee zwei hochklassige Teams aufeinander. Im Zuge der letzten Vorbereitungen auf den Saisonstart 2022/2023 werden der VfB Eichstätt sowie der ASV Neumarkt gegeneinander antreten.

Diese Partie fungiert auch als Auftaktveranstaltung des FC Gelbelsee welcher von 02. – 10. Juli sein 50-jähriges Bestehen feiern wird. Der FC Gelbelsee freut sich den Fußballfans aus der Region, auf der erst vor fünf Jahren fertiggestellten Sportstätte, ein solch attraktives Fußballspiel präsentieren zu dürfen.
Spielbeginn ist um 17.00 Uhr. Die Parkmöglichkeiten sind entsprechend gekennzeichnet, es wird jedoch um eine frühzeitige Anreise gebeten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Mach dein Dorf bunter!

Die letzte Mal-Aktion liegt nun schon wieder eine Weile zurück. Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums wollen wir euch jedoch wieder dazu ermutigen uns zu zeigen wie kreativ ihr sein könnt.

Das Motto lautet diesmal:

„Unsere Vereinsfarben sind gelb und schwarz, unser Verein selbst ist so bunt wie ein Regenbogen!“

Gestaltet unser Vereinswappen so bunt wie ihr möchtet, verziert es mit euren Lieblingsfarben und Mustern

Abgabe bitte bis 03. Juli bei folgenden Personen:              

Irlahüll:           Bianka Asam (geb. Issl)
Buch:              Michael Karch
Gelbelsee:      Sebastian Schneider

Die Kunstwerke werden am Festwochenende (08. – 10. Juli) auf dem Festgelände ausgestellt.

Hier findet ihr nochmals die Malvorlage „bitte hier klicken

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Erlös aus Weihnachtsaktion an Kinderhaus überreicht

Wie bereits im Jahr 2020 hatte der FC Gelbelsee auch im Dezember 2021  eine Losaktion ausgerufen. Für einen Betrag in Höhe von 19,72 €, welcher sich am Gründungsjahr des Vereins orientiert hatte, konnte man ein “Solidaritäts- & Weihnachtslos“ erwerben. Ein im Vorfeld festgelegter Anteil des Lospreises sollte einem gemeinnützigen zu Gute kommen. Die Beteiligung an dieser Aktion war erneut sehr groß. Somit konnten der Nachwuchsabteilung des FC Gelbelsee, dem Verein Elisa Familiennachsorge und nun auch dem Kinderhaus Storchennest eine Spende von jeweils 500,00 € überreicht werden.

Die Kinder des Montessori-Kinderhauses Storchennest und die Leiterin des Kinderhauses Sarah Herbach freuten sich über großzügige Geldspende des FC Gelbelsee welche durch Sebastian Schneider überreicht wurde.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Versammlung am 15. Mai

Am heutigen Sonntag, den 15. Mai, findet um 18 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

Auf der Tagesordnung stehen die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum unseres Vereins.

Die Vorstandschaft sowie der Festausschuss freuen sich, euch das erarbeitete Festprogramm vorstellen zu dürfen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Spiele und Familiennachmittag am 7. Mai

Am Samstag, den 07. Mai laden wir euch zu einem Spiele- und Familiennachmittag ein.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, werden wir euch kurzfristig mitteilen ob die Veranstaltung trotzdem stattfindet. Alle weiteren Infos könnt ihr dem Flyer entnehmen.

Aktualisierungen findet ihr dann auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf euch!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Spendenübergabe an Elisa Familiennachsorge e.V.

Wie bereits im Beitrag vom 01. Januar angekündigt, konnte nun die Übergabe der Geldspende an den Verein ELISA Familiennachsorge e.V. erfolgen. Iris Modl, Koordinatorin für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, bedankte sich bei dem 2. Vorsitzenden Wunibald Forster für die großzügige Spende in Höhe von 500,00 €. Jede Spende trägt dazu bei den betroffenen Familien eine individuelle Unterstützung anbieten zu können.

Wer den Verein durch eine Spende unterstützen möchte, findet unter folgendem Link weitere Informationen: https://www.elisa-familiennachsorge.de/jetzt-helfen/

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Ein gutes neues (Jubiläums-)Jahr!

Der FC Gelbelsee wünscht allen Vereinsmitgliedern, Freunden, Gönnern, Dorfbewohnern, Sponsoren und Unterstützern für das neue Jahr alles Gute und vorallem Gesundheit.

Das Jahr 2022 ist für unseren Verein ein besonderes Jahr, da wir auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken dürfen.

In welchem Rahmen wir dieses Jubiläum feiern werden, wird in den nächsten Wochen ein Festausschuss erarbeiten. Doch egal wie wir es feiern, ihr seid alle herzlich dazu eingeladen dieses Jubiläum mit uns zu bejubeln!

Wie bereits vor ca. 14 Tagen angekündigt, wollen wir euch nun auch mitteilen, wie wir den Betrag in Höhe von 1.500,00 € welcher durch die Solidaritäts- & Weihnachtslos-Aktion gesammelt werden konnte, aufteilen werden.

500,00 € gehen an den Verein „Elisa“ in Neuburg
500,00 € gehen an das Kinderhaus Storchennest in Gelbelsee
500,00 € gehen an die Kinder- und Jugendabteilung des FCG

Im Zuge der jährlichen Sammlung während unserer Jahreshauptversammlung und einer Versteigerungsaktion welche durch unsere Spieler durchgeführt wurde, konnte zudem ein Betrag in Höhe von 356,00 € an Simon Pfäffl gespendet werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Bunte Weihnachten

An unserer Adventsaktion unter dem Motto „Mach dein Dorf bunter“ haben sich wie bereits zu Ostern viele Kinder aus den Ortschaften Irlahüll, Buch und Gelbelsee beteiligt.

Die Bilder welche mit viel Kreativität und künstlerischem Können gemalt wurden, hängen seit dem 4. Advent in den oben genannten Ortschaften aus und können noch einige Tage bewundert werden.

Wie angekündigt wurden unter allen 26 teilnehmenden Kindern fünf Preise verlost, aber auch die anderen Kinder haben eine Kleinigkeit für ihre Teilnahme erhalten.

Wir bedanken uns bei euch für´s mitmachen und hoffen dass ihr auch in diesem neuen Jahr an unseren Aktionen und Angeboten teilnehmen werdet.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Die Lose wurden gezogen – Die Gewinner stehen fest!

Am gestrigen Samstag, um 17.00 Uhr wurden die Lose unserer Solidaritäts- & Weihnachtslos-Aktion gezogen. Welches Los welchen Preis gewonnen hat, erfahrt ihr hier:

  • 200,00 € in Bar — Los-Nummer: 63
  • Feuertonne — Los-Nummer: 2
  • Gutschein für ein Wildschwein — Los-Nummer: 253
  • Gutschein für einen halben Hirschen — Los-Nummer: 78
  • Gutschein für ein Wildschwein — Los-Nummer: 186
  • Wanduhr „Graubetont“ — Los-Nummer: 126
  • Wanduhr — Los-Nummer: 241
  • Wanduhr — Los-Nummer: 125
  • Essensgutschein über 100,00 € — Los-Nummer: 234
  • Essensgutschein über 100,00 € — Los-Nummer: 40
  • Essensgutschein über 50,00 € — Los-Nummer: 270
  • Gutschein über 50,00 € — Los-Nummer: 263
  • Holz-Tisch — Los-Nummer: 170
  • Feuerlöscher — Los-Nummer: 122
  • 5 Liter Partyfass von Hofmühl — Los-Nummer: 90
  • Weihnachts-Stollen — Los-Nummer: 99
  • Wein & Gutschein — Los-Nummer: 231
  • Holzschale mit Gesteck — Los-Nummer: 28
  • Waffeleisen — Los-Nummer: 84
  • Gin „pre-mi-um by S.Kister“ — Los-Nummer: 32
  • Essensgutschein über 25,00 € — Los-Nummer: 220
  • Wolldecke — Los-Nummer: 284
  • 5 Liter Partyfass von Hofmühl — Los-Nummer: 184
  • Wein & Gutschein — Los-Nummer: 219
  • Wodka „pre-mi-um by S.Kister“ — Los-Nummer: 113
  • 5 Liter Partyfass von Hofmühl — Los-Nummer: 12
  • Gin „pre-mi-um by S.Kister“ — Los-Nummer: 247
  • Holzschale mit Gesteck — Los-Nummer: 227
  • 5 Liter Partyfass von Hofmühl — Los-Nummer: 72
  • Wein & Gutschein — Los-Nummer: 77
  • Wolldecke — Los-Nummer: 46
  • Likör & Lebkuchen — Los-Nummer: 22
  • Likör — Los-Nummer: 294
  • Wolldecke — Los-Nummer: 101
  • 1 Meter Salami — Los-Nummer: 283
  • Essensgutschein über 25 € — Los-Nummer: 97
  • Grillbesteck — Los-Nummer: 105
  • Kühltasche — Los-Nummer: 88
  • Wolldecke — Los-Nummer: 128
  • Wein & Gutschein — Los-Nummer: 269
  • 5 Liter Partyfass von Hofmühl — Los-Nummer: 74
  • Kühltasche — Los-Nummer: 70
  • Wolldecke — Los-Nummer: 262
  • 5 Liter Partyfass von Hofmühl — Los-Nummer: 140
  • Würth Kalender — Los-Nummer: 272

Vielen Dank an all jene die diese Aktion mit dem Kauf von Losen unterstützt haben.
Es kann nun ein Betrag in Höhe von 1.500,00 € für einen guten Zweck gespendet werden.

In wenigen Tagen werdet ihr erfahren, an wen wir das Geld weitergeben werden.

Wir möchten uns auch nochmal bei den Sponsoren bedanken, welche diese Aktion durch ihr Mitwirken ermöglicht haben, unter anderem:

  • Gasthof zum blauen Hecht, Grösdorf
  • Gasthaus Oberer Wirt, Irlahüll
  • Hotel Sonnenhang, Dörndorf
  • Privatbrauerei Hofmühl, Eichstätt
  • Straußenfarm Zimmermann, Gelbelsee
  • Markus Hundsdorfer, Irlahüll
  • Kaminkehrmeister Dominik Bacherle, Buch
  • Familie Forster, Böhming
  • Graubetont, Ingolstadt
  • Eckerle Formen- und Werkzeugbau GmbH, Beilngries
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Mach dein Dorf bunter!

Bereits zu Ostern haben wir euch zu einer Mal-Aktion eingeladen. Nun ist es wieder soweit!

Alle Kinder dürfen sich an der Aktion beteiligen und ein kreatives und fantasievolles Weihnachtsmotiv gestalten.

So soll es ablaufen:
– ladet die PDF-Datei herunter
– druckt die Malvorlage aus
– lasst eurer Kreativität bzw. der Kreativität eurer Kinder freien Lauf
– gebt euer Kunstwerk bei folgenden Personen ab (bzw. in den Briefkasten einwerfen)
– Irlahüll: Josef Asam
– Gelbelsee: Sebastian Schneider
– Buch: Michael Karch
– Abgabetermin ist am 15. Dezember, die Bilder werden dann von uns in den jeweiligen Ortschaften ausgehängt

Unter allen abgegebenen Bildern werden fünf Bilder ausgelost deren Künstler sich dann über eine kleine Überrraschung freuen dürfen.


Die Bilder werden anschließend in den jeweiligen Ortschaften ausgehängt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Solidaritäts- und Weihnachtslose – jetzt bestellen

Wie du vielleicht bereits HIER gelesen hast, beginnen wir bald mit dem Verkauf unserer Lose.

Wenn auch du ein oder mehrere Lose kaufen möchtest, dann schicke uns bitte bis spätestens 12. Dezember eine E-Mail an:

vorstand@fcgelbelsee.de

Folgende Angaben sollten bitte unbedingt in der E-Mail enthalten sein:

  • Betreff „Weihnachtslos“
  • dein Vor- und Nachname
  • die Anzahl der Lose welche du kaufen möchtest
  • deine Telefon-Nummer

Wir werden uns dann zeitnah bei dir melden um alles Weitere mit dir zu besprechen.

Vielen Dank schon jetzt für deine Bereitschaft ein Los zu kaufen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Weihnachtsaktion des FC Gelbelsee startet wieder

Liebe Freunde, Gönner und Sponsoren des FC Gelbelsee,

auch dieses Jahr war gezeichnet durch die Corona-Pandemie. Die Einschränkungen die uns im Alltag persönlich betreffen und sich mitunter auch auf den sozialen Kontakt mit unseren Mitmenschen auswirken, sind auch im Vereinsleben zu spüren. Dabei spielt es keine Rolle um welchen Verein es sich handelt. Das Vereins- und Dorfleben ist seit über einem Jahr nicht mehr dasselbe.

Auch unser Verein bekommt das immer wieder zu spüren, so waren wir beispielsweise guter Hoffnung wieder unser beliebtes Weinfest veranstalten zu können, doch die steigende Zahl der Inzidenz in unserem Landkreis hatte uns dazu veranlasst die Veranstaltung abzusagen. Zumindest aus sportlicher Sicht gab es erfreuliche Nachrichten: unsere 1. Mannschaft konnte von der A-Klasse in die Kreisklasse aufsteigen! Mit 11 Siegen, 39 Punkten und 42 Toren mehr als verdient!

Auch die für September geplante Jahreshauptversammlung konnte abgehalten werden und die Neuwahlen des Vorstands und des Vereinsausschusses verlief reibungslos.

Da auch heuer unsere traditionelle Christbaumversteigerung ausfallen muss, möchten wir erneut unsere „COVID-Solidaritätsaktion“ durchführen. Mit dieser Aktion unterstützt ihr nicht nur den FC Gelbelsee, sondern auch wieder einen gemeinnützigen Zweck.

Durch den Erlös, der nur dank eures großen Zuspruchs ermöglicht wurde, konnten 1.500,00 € gespendet werden (600,00 € für die Weihnachtsaktion des Donaukurier, 300,00 € an Simon Pfäffl, 600,00 € an das Montessori-Kinderhaus Storchennest).

Ab sofort könnt ihr wieder Solidaritäts- und Weihnachtslose bestellen. Mit dem Erwerb eines Solidaritätstickets unterstützt ihr nicht nur den Sportverein, sondern nehmt an einer Verlosung mit hochwertigen Preisen teil.

Ihr könnt das Los ab sofort auch auf unserer Homepage www.fcgelbelsee.de  oder telefonisch unter 0176 848 943 75 bestellen. Der Solidaritätspreis beträgt auch in diesem Jahr 19,72 €. Bestellungen werden bis 12. Dezember entgegen genommen.

Davon werden wir für jedes verkaufte Los € 5,– einem gemeinnützigen Zweck spenden.

Wann und wo die Ziehung der Lose erfolgen wird, werden wir euch rechtzeitig mitteilen. Alle Gewinner werden benachrichtigt.  Wir möchten euch auch dieses Jahr bitten, mit dieser Aktion unseren Verein, den FC Gelbelsee zu unterstützen.

Vielen herzlichen Dank schon heute!

Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren aktiven Sportlern, bei unseren Werbe-Partnern, bei allen ehrenamtlichen Helfern und allen, die uns das ganze Jahr über unterstützen und unseren Verein begleiten.

Euch allen eine gesunde und gesegnete Vorweihnachtszeit wünscht die Vorstandschaft!

Du möchtest ein Los kaufen? Dann klicke bitte HIER für alle weiteren Infos.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Werft einen Blick auf den FCG

Kennt ihr eigentlich schon unseren Image-Film?

Nehmt euch doch ein paar Minuten Zeit und werft im wahrsten Sinne des Wortes einen Blick „auf“ den Verein und unser tolles Sportgelände.

Vielen Dank an alle Beteiligten die an der Erstellung des Videos mitgewirkt haben!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Die Sommerpause ist zu Ende!

Unsere Fußballer haben bereits die ersten zwei Spieltage bestritten.

Nun werden wir auch mit unseren Workouts am Sportplatz wieder starten und laden euch herzlich dazu ein!

Power-Workout mit Claudia

Start: Dienstag, 24. August, 18.30 Uhr.
Wo: Trainingsplatz des FC Gelbelsee

Was erwartet euch: Das Ganzkörpertraining wird eure Fitness, Ausdauer und Muskelkraft verbessern. Es besteht aus verschiedenen Übungsformen wie beispielsweise „HIIT“ und anderen Workout-Formen.

Zu jeder Übungsstunde bitte eine Matte und etwas zu trinken mitbringen.

Zumba®️ mit Judith

Start: Donnerstag, 26. August, 18.30 Uhr.
Wo: Trainingsplatz des FC Gelbelsee

Was erwartet euch: Zumba®️ ist für alle geeignet und soll Leute zusammenbringen, die dann gemeinsam trainieren und Spaß haben. Es ist ein komplettes Workout, das in einer Choreografie Elemente aus dem Fitness-, Cardio- und Muskelaufbautraining sowie Übungen für Balance und Flexibilität kombiniert und von lateinamerikanischen und weltweiten Rhythmen umrahmt wird.

Wir bitten um Beachtung der aktuell geltenden Regelungen des Landkreises Eichstätt

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

14.08.2021 FC Gelbelsee – TSV Großmehring 1:2 (1:1)

(Erich Trost) In der letzten Sekunde der Nachspielzeit musste sich der FC Gelbelsee gegen die Gäste aus Gaimersheim mit 1:2 geschlagen geben.

Das Spiel begann vielversprechend mit der 1:0 Führung (8.Min.) der Einheimischen durch Patrick Regler nach einer präzisen Flanke von Avni Avdijaj. Zuvor stellte Sebastian Meyer den Gästetorwart mit einem strammen Weitschuss auf die Probe.
Einem scharfen Weitschuss von Maximilian Samweber (15. Minute) konnte der gut positionierte Torwart des FC Gelbelsee Markus Muskat noch entschärfen, ein wundervolles Tor in den rechten oberen Winkel des Torgehäuses (20.Min.) zum 1:1 Ausgleich durch Dominic Filser konnte er allerdings nicht verhindern.

In der Folgezeit entwickelte sich eine interessante und spannende Begegnung der beiden gleichwertigen Mannschaften allerdings mit wenigen zwingenden Torchancen. Drei Eckstöße in Folge führten die Gäste kurz vor dem Halbzeitpfiff zu keinem Treffer.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen bis der Gästetorwart in der 55. Minute vom Platz verwiesen werden musste, da er die Notbremse gegen einen einheimischen Stürmer einsetzen musste. Der anschließende Freistoß ging knapp über das Tor. Eine weiterhin kämpferische und durchaus faire Partie setzte sich fort. Einige Torchancen beiderseits, konnten die ca. 100 Zuschauer verfolgen. Ein glückliches Tor für die Gäste aus Großmehring in der Verlängerungszeit beendete das Fußballmatch mit dem Spielstand von 1:2 für Großmehring.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Start in eine neue (Kreisklassen-)Saison!

Heute ist es soweit Fußballfreunde!

Nach einer langen Pause wartet nun das erste Punktspiel auf unsere 1. Mannschaft.

Mit mehreren Vorbereitungsspielen (2 Siege und 3 Unentschieden) und einem fordernden Trainingsplan hat unser Trainer Florian Wolf die Mannschaft optimal auf die Gegner welche uns in der Kreisklasse erwarten eingestellt.

Heute gibt es nun die erste Bewährungsprobe. Anpfiff ist um 15:15 in Menning.

Wir freuen wenn uns wieder zahlreiche Fans und Zuschauer bei diesem ersten Spiel in der Kreisklassen-Saison 2021/22 unterstützen würden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Spende an Kinderhaus Storchennest überreicht

Im November des vergangenen Jahres hatte der FC Gelbelsee eine Losaktion ausgerufen. Für einen Betrag in Höhe von 19,72 €, welcher sich am Gründungsjahr des Vereins orientiert hatte, konnte man ein “Solidaritäts- & Weihnachtslos“ erwerben. Ein im Vorfeld festgelegter Anteil des Lospreises sollte einem gemeinnützigen zu Gute kommen. Die Beteiligung an dieser Aktion war überwältigend, was nicht nur an den attraktiven Preisen lag, sondern wohl auch daran, dass der Verein bereits im Vorfeld klarstellte dass das Geld auch an andere gute Zwecke weitergereicht werden soll. So wurden 600,00 € an die Weihnachtsaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ des Donaukuriers gespendet, 300,00 € wurden an Simon Pfäffl gespendet, welcher durch einen Schulwegunfall im Jahre 2003 schwerstverletzt wurde. Weitere 600,00 € konnten nun mit „covid-bedingter“ Verzögerung an das Kinderhaus Storchennest in Gelbelsee übergeben werden. Als „Dankeschön“ haben die Kinder des Montessori-Kinderhauses ein liebevoll gestaltetes Bild überreicht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Auf den Sportplatz, fertig, los!

Mit diesem Beitrag möchten wir euch über die aktuellen Angebote für Kinder aller Altersklassen informieren.

Die „Turnzwerge“ mit Josef Asam

Eltern-Kind-Turnen für alle Kinder mit Elternteil „ab dem ersten Schritt“ bis zum 3. Geburtstag.
Freitags, 16.00 Uhr, am Trainingsplatz des FC Gelbelsee. Dauer der Bewegungseinheit: ca. 45 Minuten. Nächster Termin: 25. Juni, dann im 14-tägigen Rhythmus.

Sport, Spiel und Fußball“ mit Sebastian Schneider

Für Kinder und Jugendliche zwischen 2 und 17 Jahren (für Kinder mit Elternteil).
Erster Termin ist am Freitag 18. Juni, um 16.00 Uhr, am Trainingsplatz des FC Gelbelsee. Dann im 14-tägigen Rhythmus. Dauer der Bewegungseinheit: ca. 45 Minuten.

Fußball am Freitag

Gerne möchten wir auch wieder eine Trainingseinheit für fußballbegeisterte Kinder ab 3 Jahren anbieten.
Erster Termin ist am Freitag, 25. Juni, um 16 Uhr, am Trainingsplatz des FC Gelbelsee. Dann im 14-tägigen Rhythmus. Dauer der Trainingseinheit ca. 45 Minuten. Fußballschuhe werden nicht benötigt.

Dadurch dass für die G- und F-Jugend die neue Spielform „Minifußball“ möglich ist, werden wir auch zwei Mannschaften für den Spielbetrieb anmelden, die Kinder können somit auch gegen Jugendmannschaften anderer Vereine antreten. Vorteile dieser Spielform werden hier beschrieben

Musikalische Bewegung“ mit Bianca Asam

Zielgruppe sind Kinder zwischen ca. 1 1/2 bis 4 1/2 Jahren, zusammen mit einem Elternteil.
Mittwochs, 16.15 Uhr bis 17 Uhr, am Vorplatz des Kinderhauses Storchennest

Effektiv gehören 30 – 45 Minuten je nach Aufmerksamkeitsspanne der Kinder ausschließlich den Kindern, die Zeit danach kann zum Austausch genutzt werden. Nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung“, machen wir das Beste aus jeder Wetterlage.

Eine telefonische Anmeldung ist erwünscht: 0179 543 773 2.


Babys in Bewegung

Gerne bieten wir auch wieder eine Stunde für die Allerkleinsten an. Sollte daran Interesse bestehen, meldet euch bitte bei Sebastian Schneider.

Für alle Angebote gilt die Berücksichtigung der aktuellen Hygiene-Regelungen. Getränke für die Kinder sind mitzubringen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Workout am Sportplatz startet wieder!

Der niedrige Inzidenz-Wert im Landkreis Eichstätt kombiniert mit den aktuell
geltenden Corona-Regelungen und einem Hygiene-Konzept ermöglichen es uns ab dem heutigen Dienstag, 08. Juni, wieder eine Übungsstunde für unsere Vereinsmitglieder anbieten zu können.


Beginn ist um 18.30 Uhr am Trainingsplatz des FC Gelbelsee.

Wir möchten darauf hinweisen dass
auf dem Sportgelände eine FFP2-Maske zu tragen ist. Sobald mit den Workout begonnen wird kann diese abgelegt werden.
Weitere Informationen zum gültigen Hygiene-Konzept werden vor Beginn des Workouts nochmals bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf euch!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

FC Gelbelsee steigt in die Kreisklasse auf!

Nach einer fast zweijährigen Saison mit mehreren coronabedingten Unterbrechungen haben es die Fußballer des FC Gelbelsee geschafft und steigen in die Kreisklasse auf.

Nach langen Überlegungen und Diskussionen innerhalb des Bayerischen Fußballverbandes kam man zu dem Entschluss, die 2019 begonnene Saison abzubrechen und anhand
der Quotientenregelung den Meister und Aufsteiger zu berechnen.

Als Spitzenreiter der A-Klasse Ingolstadt 1 kam der FCG auf einen Quotienten-Wert von 2,29 aus 17 Spielen, davon 11 Siege, 6 Unentschieden und keiner Niederlage. 39 Punkte standen zu Buche bei einem Torverhältnis von 42:15. Sicherster Schütze war Markus Hundsdorfer mit 9 Treffern.

Nach der bitteren Niederlage im Relegationsspiel 2019 ist es nun umso erfreulicher den Direktaufstieg geschafft zu haben.

Das Team um Spielertrainer Florian Wolf möchte sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren und Fans bedanken für die Unterstützung in einer schwierigen und langen Pandemiesaison!

Das Archivfoto zeigt das erfolgreiche Team zusammen mit Spielertrainer Florian Wolf (2. von links stehend), Leonhard Ißl (ehemaliger Abteilungsleiter, 2. von rechts) und Avdi Avdijaj (1. von rechts), welcher die Mannschaft mit neuen Trikots ausgestatte hatte.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Ostern wird bunt!

Viele Kinder haben sich an unserer Aktion „mach dein Dorf bunter“ beteiligt. 40 farbenfrohe Kunstwerke könnt ihr nun in den Ortschaften Irlahüll, Buch und Gelbelsee bestaunen.

Wir bedanken uns bei allen Kindern die mitgemacht haben und wünschen euch allen ein frohes Osterfest!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Mach dein Dorf bunter!

Seit ca. einem Jahr finden keine Veranstaltungen mehr statt, die öffentlichen Anschlagtafeln an denen sonst Plakate und Vereinsinfos ausgehängt werden, sind seit längerem nicht mehr genutzt worden.

Dies wollen wir mit unserer Aktion „mach dein Dorf bunter“ ändern. Wir möchten mit euch zusammen diese Informationstafeln wieder mit Leben und Farbe füllen, deshalb würden wir uns über eure kunterbunten Ostereier freuen.

Und so soll es ablaufen:

– ladet die zugehörige PDF-Datei herunter
– druckt die Malvorlage aus
– lasst eurer Kreativität bzw. der Kreativität eurer Kinder freien Lauf
– gebt euer „kunterbuntes Osterei“ bei folgenden Personen ab (bzw. in den Briefkasten einwerfen)
– Irlahüll: Josef Asam
– Gelbelsee: Sebastian Schneider
– Buch: Michael Karch
– im Gegenzug erhalten alle Kinder die an der Aktion teilnehmen eine Packung Straßenmalkreide,
ganz nach dem Motto: mach dein Dorf bunter!
– Abgabetermin ist am 31. März, die Bilder werden dann von uns in den jeweiligen Ortschaften ausgehängt

Wir freuen uns schon auf eure kunterbunten Ostereier!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

FC beweGt sich – Challenge erfolgreich abgeschlossen!

Seit Mitte Februar haben 26 Teams fleißig unzählige von Metern zurückgelegt um genügend Kilometer zu sammeln. Nun stehen die Endergebnisse und somit die Platzierungen fest.

Kategorie Familie (Gesamtkilometer = 1.598,764 km)

1. Team Märchenbande: 408,864 km

2. Team Roadrunner Meep Meep: 354 km

3. Team Quattro: 294 km

4. Team Minions: 283,3 km

5. Team Bauer: 258,6 km

Kategorie Nordic Walking, Wandern und Spazieren (Gesamtkilometer = 3.769,21 km)

1. Team Barbara, Bettina, Katrin: 677 km

2. Team Claudia, Doreen, Sabrina: 625,31 km

3. Team Georg, Herbert, Jakob: 625 km

4. Team Andreas, Markus, Matthias: 476,67 km

5. Team Anne, Fritz, Ursula: 413 km

6. Team Andrea, Corina, Fernanda: 355 km

7. Team Annalena, Bettina, Jürgen: 109 km

Kategorie Joggen (Gesamtkilometer = 2.657,80 km)

1. Team Jakob, Sebastian, Ulrich: 403,8 km

2. Team Alexander, Florian, Werner: 402,3 km

3. Team Dominik, Florian, Manfred: 387,5 km

4. Team David, Josef, Thomas: 226,7 km

5. Team Anna, Benita, Julie: 186,3 km

6. Team Christopher, Matthias, Patrick: 173,2 km

7. Team Andreas, Jürgen, Markus: 172,1 km

8. Team Dominik, Johannes, Richard: 161,5 km

9. Team Andreas, Markus, Matthias: 121,2 km

10. Team Arben, Arlind, Avni: 116 km

11. Team Johannes, Johannes, Wunibald: 81,6 km

12. Team Bastian, Christian, Max: 78 km

13. Team Michael, Sebastian, Tobias: 76,7 km

14. Team Johannes, Markus, Thomas: 70,9 km

Vielen Dank an alle die an unserer 1. Challenge teilgenommen haben! Gemeinsam habt ihr 8.025 km zurück gelegt. In erster Linie aber nicht für den FC Gelbelsee sondern für euer Team und für eure Fitness.

Einen Termin zur Überreichung der Preise werden wir noch bekannt geben.

Bis dahin: bleibt fit und bleibt gesund!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Sammelbestellung für Hofmühl – #2000 Flaschen

Am 24. Februar haben wir die Aktion „#1972 Flaschen – Die Sammelbestellung für Hofmühl“ gestartet.

Mittlerweile wurden bereits mehr als 2.000 Flaschen bestellt, also mehr als 100 (!) Kästen.

Weiter so! Bis zum morgigen Freitag könnt ihr noch eure Bestellung aufgeben.

Weitere Infos findet ihr HIER.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

FC beweGt sich – Zwischenstand nach 2 Wochen

Mitte Februar hatten wir die Aktion „FC beweGt sich“ gestartet. Für diese Challenge hatten sich zahlreiche Teams angemeldet. Für die Kategorie Laufen gab es 13 Anmeldungen. In der Kategorie „Nordic Walking / Wandern“ sind sieben Teams aktiv und fünf Familienteams geben ihr Bestes.

Hier nun die ersten Zwischenstände:

Zeitraum 12.02.2021 – 21.02.2021 – Kategorie Nordic Walking / Wandern und Spazieren

Team ACF = 122,82 km
Team GHJ = 202,4 km
Team ABJ = 52,73 km
Team BBK = 216,6 km
Team CDS = 198,12 km
Team AFU = 42,12 km

Zeitraum 12.02.2021 – 26.02.2021 – Kategorie Nordic Walking / Wandern und Spazieren

Team ACF = 216,86 km
Team GHJ = 356,55 km
Team ABJ = 383,66 km
Team BBK = 359,16 km
Team CDS = 235,29 km

Team Torwart hat im Zeitraum von 12.02. – 28.02. bereits 260 km geschafft

Zeitraum 12.02.2021 – 28.02.2021 – Kategorie Laufen

Team CPM = 111,9 km
Team ABJ = 101,5 km
Team AAA = 60 km
Team DJT = 156,2 km
Team JJW = 48,9 km
Team DFM = 242,3 km
Team DHR = 79,3 km
Team MST = 42,5 km
Team AMM = 76,8 km
Team AFW = 203,5 km
Team JMT = 27,9 km
Team JSU = 202,7 km
Team AJM = 82,1 km

Zeitraum 12.02.2021 – 03.03.2021 – Kategorie Familie

Team Märchenbande = 229,164 km
Team Bauer = 133,6 km
Team Quattro = 166 km
Team Roadrunner Meep Meep = 145 km
Minions = 156,3 km

In Summe sind das schon mehr als 3.800 km! Eine beachtliche Leistung aller teilnehmenden Teams! Wir wünschen euch für die nächsten Kilometer weiterhin ausreichend Motivation und Kondition!

Welche Personen sich hinter den Teamnamen verbergen wird zum Ende der Challenge verraten. Lasst euch überraschen. Ein kleiner Tipp: bei den Buchstaben handelt es sich um die Vornamen der Teammitglieder.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen